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Ashley Audrain

Das Geflüster

Niemand hat es gesehen. Doch alle haben etwas gehört.

Ungekürzte Lesung mit Henriette Fridoline Schmidt
Hörbuch Download
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Nach »Der Verdacht« der neue Thriller von Bestsellerautorin Ashley Audrain

Bevor der Sommer zu Ende geht, versammelt sich die Nachbarschaft von Harlow Street zu einem Gartenfest. Getränke fließen bis spät in die Nacht und alles scheint perfekt – vor allem die Gastgeberin. Bis zu dem Moment, als Whitney vor aller Augen die Fassung verliert, weil ihr zehnjähriger Sohn Xavier nicht gehorchen möchte. Die emotionale Entgleisung sorgt für Getuschel hinter vorgehaltener Hand. Als Xavier nur wenige Monate später aus seinem Kinderzimmerfenster stürzt, ist der Skandal unvermeidbar und das Urteil schnell gefällt. Doch in dieser Nachbarschaft ist niemand so vollkommen, wie er vorgibt zu sein. Im Laufe einer Woche spitzen die Dinge sich zu: Während Xavier zwischen Leben und Tod schwebt, müssen sich die Frauen in der Harlow Street ihren eigenen Abgründen stellen.


Aus dem Englischen von Holger Wolandt, Lotta Rüegger
Originaltitel: The Whispers (Pam Dorman Books/Viking, New York 2023)
Originalverlag: Penguin HC
Hörbuch Download, Laufzeit: 11h 44min
ISBN: 978-3-8445-4499-2
Erschienen am  01. March 2024
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Guter Plot, manchmal aber langatmig umgesetzt

Von: Buchmomente

10.06.2024

Der Klappentext hat mich angesprochen, auch, dass in Rezensionen von einem spannenden Roman gesprochen wurde, der sich zum Pageturner entwickelt – leider hat mich das Hörbuch nicht so fesseln können, auch wenn mir die Idee immer noch gut gefällt. Die Loverleys feiern eine Gartenparty – alles scheint perfekt, bis Gastgeberin Whitney vor den Augen aller die Fassung verliert, weil ihr neunjähriger Sohn Xavier ihr nicht gehorcht. Die Gäste sind schockiert, Whitney möchte im Boden versinken. Als Monate später ihr Sohn aus dem Fenster stürzt und um sein Leben ringend ins Krankenhaus kommt, ist den Nachbarn klar, was eigentlich dahinter steckt. Doch auch sie sind nicht unschuldig, und die scheinbar perfekte Nachbarschaft muss sich den eigenen Abgründen stellen. Es sind vier Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird – und obwohl vor jedem Kapitel gesagt wird, aus wessen Sicht gerade erzählt wird, musste ich mich doch sehr konzentrieren, um nicht durcheinanderzukommen. Whitney ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Mutter von drei Kindern - sie versucht, alles unter einen Hut zu kriegen, wird ihren Aufgaben aber nicht immer gerecht und verliert auch schon mal die Geduld. Blair ist Whitneys beste Freundin – sie ist Hausfrau und Mutter von Chloe, die der Mittelpunkt ihres Lebens ist; insbesondere auch, weil sie ihrem Mann misstraut und sie sicher ist, dass er sie betrügt. Rebecca ist Ärztin und betreut den kleinen Xavier im Krankenhaus – sie liebt ihre Arbeit, wünscht sich aber nichts sehnlicher als eigene Kinder. Doch nach mehreren Fehlgeburten hat sie den Glauben daran fast schon verloren. Mara ist die älteste Nachbarin mit ihren 82 Jahren – sie ist vor Jahren aus Portugal eingewandert, hat selbst einen Sohn verloren und beobachtet ihre Nachbarn. Durch diese vier Perspektiven bekommt man tiefe Einblicke in das, was geschieht – niemand ist so perfekt, wie es zunächst scheint, und nach und nach kommen Geheimnisse und Lügen zu Tage. Dabei bedient sich die Autorin eines angenehmen und leicht folgbaren Schreibstils – ein bisschen gewöhnungsbedürftig war für mich, dass alles im Präsens geschrieben ist; über manche Formulierungen bin ich gestolpert, oft aber hatte ich auch das Gefühl, dadurch mitten im Geschehen zu sein. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, den Faden zu verlieren. Das liegt bestimmt auch an den mir leider nicht sonderlich sympathischen Charakteren, aber auch an der doch langatmigen Erzählweise – zwar gibt es Dramen, Eheprobleme, Affären, Neid und Missgunst, aber das, was geschieht ist nicht immer dramatisch, sondern oft auch alltägliches, und das wird beim Erzählen doch arg in die Länge gezogen. Ich zumindest habe keine Spannung gespürt, von Thrill oder Pageturner will ich gar nicht sprechen. Erst am Ende, als man spürt, dass die große Frage, ist Xavier von alleine au dem Fenster gefallen oder wurde er von seiner Mutter geschupst, endlich aufgelöst wird, wurde es auch für mich mal spannend – und ein Plottwist am Ende hat mich dann auch kalt erwischt. Das gute Ende kann aber leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass es zwischendurch doch einige Längen gab. Henriette Fridoline Schmidt hat eine angenehme, klare Stimme. Sie hat eine sehr akzentuierte Art, das Hörbuch einzusprechen, was mir grundsätzlich auch gefallen hat, aber auch sie konnte über die Längen nicht hinwegtäuschen. Insgesamt kann ich das Buch daher nur bedingt empfehlen – es bisschen weniger Seiten bzw. Minuten hätten der Handlung aus meiner Sicht gut getan, denn die Idee des Plots finde ich weiterhin sehr gut.

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Spannende und nachdenkliche Unterhaltung at it`s best!

Von: @lust_auf_literatur

05.04.2024

Du magst gesellschaftskritische, feministische und gleichzeitig unglaublich spannende Literatur? Dann sind die Thriller von Ashley Audrain genau dein Ding. Äh ja, also sie sind genau MEIN Ding. Ich liebte das Hörbuch von “Der Verdacht” und ich liebte genauso das Hörbuch von “Das Geflüster”! Ich finde es einfach genial, wie genau Audrain die Themen Mutterschaft, Ehe und Frau* sein kritisch auf den Punkt bringt und sie gleichzeitig in eine unglaublich fesselnde Story einbindet. Mit “Das Geflüster” benennt Audrain die Gedanken in mir und das gesellschaftliche Raunen, dass mich als Elternteil permanent umgibt und das keine meiner Handlung ohne Wertung von mir oder von anderen lässt. Dieses Geflüster hören auch die Frauen in der Harlow Street. Der 10-jährige Sohn Xavier der Karrierefrau Whitney ist scheinbar aus dem Fenster gefallen und liegt jetzt schwerverletzt im Krankenhaus im Koma. Niemand weiß genau was in der Nacht des Unfalls passiert ist, aber natürlich machen sich alle ihre eigenen Gedanken darüber. Ob es was mit dem Vorfall auf Whitney’s Gartenparty im letzten Herbst zu hat? Audrain nimmt sich viel Zeit, die Geschichten und die Psychogramme der Freundinnen Whitney, Blaire und Rebecca zu beschreiben, was mir sehr gut gefällt. Die Schilderungen des intensiven und verweifelten sowie unerfüllten Kinderwunsch von Rebecca finde ich genauso authentisch, wie die Ängste Blaires, ihren Mann mit ihrem Affärenverdacht und ihrem Trennungswunsch zu konfrontieren. Allen Frauen ist die tief verwurzelte Sorge gemeinsam, keine oder keine gute Mutter zu sein. Geschickt stelle Audrain die beiden konträren Lebenseinstellungen der beruflich ambitionierten Whitney und der sich aufopfernden Blaire gegenüber, ohne ein Lebensmodel jeweils zu glorifizieren. Der feministischen Roman zeigt deutlich, dass, egal in welcher Rolle, Mutterschaft eine Falle sein kann, in denen die Frauen leicht zu Verliererinnen werden können. Audrains Blick in die Ehe ihrer Figuren ist abgrundtief und desillusionierend. Obwohl der Roman ein Thriller ist, und das allmähliche Enthüllen von Schuld, Affären und familiären Abgründen ungeheuer spannend ist, steht für mich der psychologische und gesellschaftskritische Aspekt im Vordergrund. Leser*innen, die von einem Thriller unerwartete Kehrtwendungen und im Abschluss die stringente Auflösung aller offen Fragen erhoffen, kommen hier nicht auf ihre Kosten. Wenn dich, so wie mich Fragen über Mutterschaft, Beziehungen und Schuldgefühle umtreiben oder du gar ein Geflüster hörst, dann ist dieser Roman eine absolute Empfehlung für dich. Ein echtes Highlight - spannende und nachdenkliche Unterhaltung at it`s best!

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Vita

Ashley Audrain wuchs außerhalb von Toronto auf, studierte Medienwissenschaften und arbeitete viele Jahre im Bereich Public Relations unter anderem im Verlagswesen. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in Toronto. Ihr Debütroman »Der Verdacht« begeisterte Lektorinnen und Lektoren in aller Welt; lange vor Erscheinen verkauften sich die Übersetzungsrechte in über 30 Länder.

Zur Autorin

Henriette Fridoline Schmidt

Henriette Fridoline Schmidt studierte an der Bayerischen Theaterakademie München, dem folgten u. a. Engagements an den Münchner Kammerspielen und am Staatstheater Nürnberg. Sie arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Künstlerin und Dozentin und steht für Film und Fernsehen vor der Kamera. Außerdem ist sie als Sprecherin für Arte, Europa und Netflix tätig. Die von ihr entwickelte Hörspielreihe »Kopfkino« wurde zum 13. Hörspielfestival Berlin und zum Literaturfest München 2022 eingeladen und ist sowohl als Podcast als auch in Live-Performances zu erleben.

www.henrietteschmidt.de

Zur Sprecherin

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