Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?

Benedikt Gollhardt

(54)
(30)
(8)
(1)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Das lohnt sich

Von: Susanne

20.04.2019

Julia, eine junge Polizeitschülerin lernt einen jungen Mann kennen und lässt sich mit ihm ein. Am nächsten Morgen entdeckt sie auf seinem Rücken ein tätowiertes Hakenkreuz - es beginnt eine Reise, die ihr alles zu nehmen scheint, was ihr lieb ist... Der Prolog verspricht schon viel Spannung, die im Buch dann auch aufrecht erhalten wird. Es gibt verschiedene Wendungen, die man nicht erwartet hätte und so zieht einen das Buch voll in seinen Bann. Es fällt schwer, es wieder aus Hand zu legen. Eine flüssige und moderne Schreibweise machen es einem wirklich leicht, das Buch zu mögen. Ich habe es in drei Nächten durchgelesen und freue mich schon auf das nächste Werk des Schriftstellers.

Lesen Sie weiter

Konstruiert

Von: Andreas Woosch

20.04.2019

Irgendwie hat mich das Buch einfach nicht erreicht.... ich fand die ganze Geschichte ein wenig zu konstruiert.

Lesen Sie weiter

Kalte Schauer

Von: Janine Buttig

20.04.2019

Brillant recherchiert und sehr kurzweilig! Das wäre die Zusammenfassung in fünf Worten... Als Aachenerin bin ich mit der Thematik Westwall quasi aufgewachsen und war, nicht nur dadurch, sehr an dem Buch interessiert. Mit einer so akribischen Recherche, die wirklich alle Bereiche bedient, habe ich aber nicht gerechnet. Anfangs dachte ich, ob es sich bei diesem zeitkritischen Glanzstück um ein Jugendbuch handelt. Ich fragte mich, woher dieser Eindruck entstand und stellte fest, dass der Autor es geschafft hat, dass man sich von der ersten Zeile an so sehr in die Heldin des Romans versetzt, dass man die Dinge aus ihrem, zu Beginn recht naiven Blickwinkel, betrachtet. Schnell wird aber klar, dass es bei diesem anfänglichen Verdacht nicht bleiben wird, man mit ihr wächst und sich auf eine Reise eingelassen hat, die einem den Atem stocken lässt. Es erwartet einen ein wahres Feuerwerk hochkarätiger Unterhaltung, vor allem aber Spannung, die mit viel Wissen und Informationen gespickt ist. Es spiegelt die aktuelle Stimmung im Land gut wider, ohne in Klischees und Vorurteile zu verfallen, erzählt aber auch viel über den 2.Weltkrieg und lässt einen in viele verschiedene Rollen schlüpfen und somit genau die bedrückende Stimmung erleben, die diesem Mahnmal der Geschichte innewohnt. Den Autor werde ich sicher im Auge behalten und warte gespannt auf sein nächstes Werk! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und sein Inhalt verfolgt mich auch jetzt noch mit all seinen Facetten und Charakteren... Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise und garantiert Gänsehaut!

Lesen Sie weiter

Julia Gerloff ist 22 Jahre alt, wohnt in Köln und macht eine Ausbildung zur Kriminalbeamtin. Sie kümmert sich liebevoll um ihren bettlägrigen Vater, der als Aussteiger eine turbulente Vergangenheit hat. Ihre Mutter hat sie nie kennengelernt. Julia lernt einen jungen Mann kennen, der sich als Nick vorstellt. Nach einer gemeinsamen Nacht entdeckt sie eine entsetzliche Hakenkreuztätowierung, die seinen gesamten Rücken bedeckt und findet heraus, dass er nicht derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Weitere Recherchen ergeben, dass er ein breites Vorstrafenregister vorzuweisen hat. Ihr Ausbilder warnt sie, sich weiterhin mit ihm zu treffen und ihr Vater reagiert geradezu panisch, als sie ihm von Nick erzählt. Es stellt sich heraus, dass Julia nicht zufällig von ihm angesprochen wurde. Die Ereignisse überschlagen sich und als Julia nichts mehr zu verlieren hat, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, nicht nur in Bezug auf Nick, sondern auch auf ihre eigene Herkunft. "Westwall" ist der Titel dieses spannungsgeladenen Romans und bezeichnet die 630 km lange befestigte Westgrenze, die unter Adolf Hitler in den 1930er-Jahren als "Verteidigungsanlage" gebaut wurde. In diesen Wäldern an der Grenze zu Belgien handelt ein Teil des Romans. Dort haust eine Anzahl Jugendlicher, die Anführerin Ira von der Straße geholt hat und deren Perspektivlosigkeit sie ausnutzt, um für den Tag X einen Kampf gegen das System zu entwickeln. Polizei und Verfassungsschutz ermitteln zu dieser Gruppierung, der auch Nick bis vor Kurzem noch angehörte. Verschiedene Handlungsstränge, die am Anfang etwas undurchsichtig auf den Leser wirken, sind aufwändig konstruiert und laufen raffiniert zusammen. Die Perspektiven wechseln häufig, so dass man von einem Cliffhanger zum nächsten gehetzt wird und unweigerlich weiterlesen muss. Die Protagonisten sind ohne Ausnahme glaubwürdige, facettenreiche Charaktere. Keiner ist eindimensional nur gut oder böse. Die "Bösen" zeigen ihre menschliche Seite, während die "Guten" auch ihre dunklen Geheimnisse haben. "Westwall" ist wie der Titel mit Verweis auf den historischen Nationalsozialismus vermuten lässt, ein Polit-Thriller, der sehr zeitgemäß ist und sich mit den Ängsten befasst, die die Menschen aktuell und tagespolitisch bewegen. Er handelt von faschistischem Gedankengut, Verschwörungstheoretikern, von einer Gruppierung am Rande der Gesellschaft, vergleichbar einer extremen Form von Wutbürgern und im Gegensatz dazu nebulöse Behörden, deren Vertretern man nicht unbedingt trauen kann. Die aufwändige Recherche des Autors erfasst man durch das Detailwissen, das in dem Roman verarbeitet ist. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen, habe jeden Handlungsstrang gefesselt verfolgt und dem Ende fasziniert entgegen gefiebert.

Lesen Sie weiter

Westwall

Von: monde46

17.04.2019

Westwall ein Thriller von Benedikt Gollhard, erschienen 2019 im Penguin Verlag. Deutschland im 21 Jahrhundert die politische Situation ist ungewiss. Es kommen immer mehr Einwanderer aus den Krisengebieten nach Deutschland. Die Jugendlichen sehen immer weniger eine Zukunft in Deutschland oder haben zu wenig Perspektiven hierzulande. Da Ihnen der gehobene Bildungsweg aufgrund eines ärmlichen Elternhauses verwehrt wird. Darum gibt es in Deutschland immer mehr Personen die in Hartz IV oder in die Obdachlosigkeit rutschen, insbesondere unsere Jugendlichen. Das wiederspiegelt auch die aktuelle Situation in Deutschland wieder. Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Somit haben Personen mit Idealen und Ideen die Möglichkeiten andere Personen die am unteren Ende in unseren Gesellschaft sind leicht zu beeinflussen und für Ihre politischen Ziele zu manipulieren bzw. zu beeinflussen. Dieses Buch gibt genau die aktuelle Situation in Deutschland wieder. Das Buch ist von der Vorgeschichte bis zum Ende sehr spannend geschrieben. Auch die einzelnen Akteure in diesem Buch wurden sehr gut wieder geben. Meine persönliche Meinung zu diesem Buch ist, das wir für die unterer Schicht in Deutschland mehr Perspektiven aufzeigen müssen. Damit politische Gegner keine Chance mehr haben Ihre Ideen zu verwirklichen bzw. aufkeimen zu lassen. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen der sich ein bisschen mit der politischen Situation in Deutschland auseinandersetzt.

Lesen Sie weiter

Sehr spannend

Von: hillu

14.04.2019

Ich fand das Buch von Anfang an sehr spannend. Durch den sehr guten Schreibstil ist man gleich mitten im Geschehen drin. Die Story war originell und unverbraucht und die Figuren interessant und hatten Tiefe. Das Cover passte richtig gut dazu. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Freund oder Feind, traue niemandem

Von: Mariella

13.04.2019

Spannend geschriebener Thriller mit Gänsehaut-Effekten. Anfangs war ich etwas irritiert von dem Prolog und dachte mir, was hat dieses mit dem Thema des Buches zu tun aber dann hat sich alles herauskristallisiert. Man konnte sich sehr gut in die Hauptfigur Julia hineinversetzen und hat mitgefühlt. Ich für meinen Teil hätte gerne noch gewusst wie es weitergeht. Was ist mit Karl, was wird aus Julia und Nick, darf sie wieder zur Polizei zurück? Aber auf jeden Fall ein tolles Buch, welches man gerne an Freunde weiterempfehlen kann/muss (was ich auch schon getan habe).

Lesen Sie weiter

Zu Beginn habe ich mich beim lesen sehr schwer getan. Diese Buch hat mich nicht sofort gefesselt, weil zu Beginn viele Personen vorkommen und man keine Verbindungen erkennen kann. Ich bin jedoch sehr froh, dass ich dran geblieben bin, denn es wurde dann ab dem ersten Drittel echt interessant und die Spannung stieg rasant. Es kamen langsam die Fäden zusammen. Das Thema ist sehr aktuell. Ich würde mich freuen, wenn ein weiteres Buch zu den Protagonisten erscheinen würde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.