Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sommerträume auf Sylt

Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

(9)
(6)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Dieser Roman beschreibt 4 beste Freundinnen mitten im Leben, die sich alle ihren ganz persönlichen Herzenswunsch erfüllen wollen. Auf der Suche nach ihrem eigenen Glücksmoment - und um sich gegenseitig zu ihrem geheimen Glück zu verhelfen - reisen sie zusammen nach Sylt. Dort erleben sie gemeinsam zahlreiche Höhen und Tiefen, die allesamt Lust machen auf Nordseeurlaub und Mädelsabende. Der Alltag sowie die Wünsche der 4 Frauen könnten unterschiedlicher kaum sein. Daher denke ich, dass sich jede Leserin mit mindestens einer der Hauptfiguren besonders gut identifizieren kann. Und ganz egal, ob man bei Lucy, Mado, Sonja oder Rieke am meisten mitfiebert: Haben wir nicht alle unseren einen ganz persönlichen Herzenswunsch? Was für ein schöner Anlass, um mal wieder über seine eigenen Lebensträume nachzudenken und sein Glück in die Hand zu nehmen.

Lesen Sie weiter

Vier Mädchen lernen sich im Ferienlager kennen und freunden sich an. Sie schließen einen Pakt, der besagt, dass sie sich immer gegenseitig helfen werden ihre Träume zu erfüllen. 25 Jahre später hat sich zwar viel verändert, ihre Freundschaft bleibt aber weiterhin bestehen. Lucy hat ihr eigenes Blumencafé und möchte endlich ihren Freund Vince heiraten. Rieke liebt es zu fotografieren, reist sehr gerne und viel, möchte aber dennoch irgendwo ankommen. Mado ist eine erfolgreiche Scheidungsanwältin und wünscht sich einen heißen One-Night-Stand, während die dreifache Mutter und Hausfrau Sonja einfach nur Zeit für sich braucht. Kurzerhand beschließt das Quartett, den Schwur zu erneuern und nochmals gemeinsam Urlaub auf Sylt zu machen, um dort ihre Träume wahr werden zu lassen. Das Setting ist natürlich wunderschön: ein atmosphärisches und familiär wirkendes Hotel, Sonne, Strand und Meer, Wind in den Haaren, kleine und süße Dörfer. Dorthin bin ich gedanklich gerne gereist. Ich war noch nie auf Sylt, konnte mir aber alles bildlich vorstellen. Besonders toll fand ich die tiefe Bindung zwischen den Frauen, ihr Vertrauen zueinander, ihre Loyalität, das Verständnis füreinander und das obwohl sie doch so unterschiedlich sind. Das ist wirklich bemerkenswert und schön zu beobachten. Jede von ihnen wirkte authentisch, ich konnte ihre Probleme und Wünsche durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer selbst so gehandelt hätte wie sie. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen: die einen waren etwas skurril, allesamt aber sehr sympathisch und liebenswürdig (na gut, mit einer Ausnahme). In "Sommerträume auf Sylt" geht es um Freundschaft, Liebe, Träume, Sehnsüchte, (Selbst)Vertrauen und Selbstfindung. Es ist unterhaltsam, humorvoll, leicht und herzerwärmend, aber auch tiefgründig, manchmal etwas melancholisch und regt damit zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

„Sommerträume auf Sylt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch. Und ich bin immer total begeistert, wenn dann daraus ein tolles Buch entsteht und das ist den beiden bestens gelungen. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich Sehnsucht nach Sylt und einen Strandkorbtag. Der Inhalt: In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach der Zeit für sich und will kitesurfen lernen, und Weltenbummlerin Rieke möchte irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu hefen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues Licht. Wow! Was für eine wunderschöne Lektüre. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser zauberhaften Insel, spüre den Wind auf meiner Haut, genieße den Sand unter meinen Füßen bei einem herrlichen Strandspaziergang und höre das Kreischen der Möwen. Und die Geschichte der vier Freundinnen, die wirklich etwas ganz Besonderes ist, läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Lucy, Mado, Sonja und Rieke alle liebenswerte Protagonistinnen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Freundschaft, die Jahrzehnte überdauert hat und immer war eine für die andere da, wenn Not am Mann war. Unser bei dieser Auszeit auf Sylt nach 25 Jahren wollen sie ihre Herzenswünsche wahr werden lassen. Es hat mich riesig gefreut, dass ich die Vier dabei begleiten durfte. Ich habe es wirklich sehr genossen. Beim Lesen haben mich zahlreiche Emotionen übermannt und manche Ereignisse haben mich wirklich sehr berührt. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert, denn dieser Sylt Urlaub hat doch für die eine oder andere so manche Überraschung bereitgehalten. Ein herrlicher Sommerroman, der Gute-Laune verbreitet und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht und würde am liebsten sofort meine Koffer packen und nach Sylt reisen.

Lesen Sie weiter

"Sommerträume auf Sylt" besticht sofort durch das wunderschöne Cover, welches den Leser zu einer Auszeit im Strandkorb einlädt. Genauso schön fand ich auch die Geschichte. Schon als Kinder schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke immer füreinander dazusein und sich stets gegenseitig bei der Erfüllung seiner Herzenswünsche behilflich zu sein. 25 Jahre später hat sich jede ihr eigenes Leben aufgebaut, doch die intensive Freundschaft besteht noch immer. Doch wie sehen inzwischen die Herzenswünsche aus? Sind sie noch die gleichen oder sind die Wünsche erwachsener geworden? Um das festzustellen reisen die vier erneut nach Sylt ... Ich habe mich durch den schönen und bildhaften Schreibstil von Anfang an in der Geschichte wohlgefühlt. Ich hörte das Meer rauschen, habe den Sand zwischen meinen Zehen gespürt und habe gespannt verfolgt, ob sich die Wünsche der Mädels erfüllen. Mir hat es sehr gefallen, wie sie die Auszeit verändert hat und wie sie über sich selbst hinausgewachsen sind um ihr Ziel zu erreichen. Die unzerbrechliche und intensive Freundschaft fand ich auch etwas ganz besonderes, obwohl die vier unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber gerade das macht den Zauber aus, dass sie gemeinsam durch dick und dünn gehen. Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit viel Tiefgang, die einen sehr berührt, nachdenklich macht aber auch glücklich stimmt. Für diese wohlige Auszeit vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne. Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Von Hashtags und Träumen

Von: Tanja aus Straßenhaus

22.03.2022

Meine Meinung: Was ist aus unseren Träumen von damals geworden? Verändern sich unsere Träume im Laufe unseres Lebens? Mit diesem Fragen beschäftigen sich unsere vier Sylter Freundinnen, die seit 25 Jahren beste Freundinnen sind, obwohl sie so unterschiedlich sind. Nach 25 Jahren reisen sie gemeinsam an den Ort, an dem sie sich kennengelernt haben...nach Sylt. Mit im Gepäck einen neuen Träume-Pakt. Das Autorinnen-Duo Stephanie Jana und Ursula Kollritsch hat mich auf eine Reise nach Sylt geschickt, die in mir großes Fernweh geweckt hat. Die Beschreibungen von Sylt, dem Strand und der Nordsee sind so gelungen, außerdem konnte ich mir Riekes Fotografien mit den Hashtags so gut vorstellen. Der Schreibstil ist lockerleicht und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Bei aller Leichtigkeit und schönen Situationen, besitzt der Roman aber auch unheimlich viel Tiefgang. Die vier Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ist jede so sympathisch. Jede steht an einem anderen Punkt in ihrem Leben und fragt sich, wie geht es weiter. Unter den Nebenfiguren begegnen wir einigen wirklich skurrilen Personen. "Sommerträume auf Sylt" ist ein Kurzurlaub auf Sylt mit Meeresrauschen, Sand zwischen den Füßen, der Leichtigkeit eines Sommers und einem Kir Quitte in der Hand. Es ist aber auch ein Roman über den Sinn des Lebens und die Erfüllung unserer Träume, der einen zum Nachdenken anregt. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Beginnen wir doch erstmal damit, wie liebevoll das Rezensionsexemplar hier ankam: (Hier sind Fotos) Zusätzlich zum Roman mit einem wunderschönen Cover, gab es eine Postkarte, einen Block und ein Bleistift. Das ist sehr aufmerksam und hat mir viel Freude bereitet, einer sehr schweren privaten Zeit. Vielen lieben Dank. Vier junge Mädchen lernen sich auf einer Jugendfreizeit auf Sylt kennen. Die vier sind so unterschiedlich, dass sie unter anderen Umständen vielleicht keine Freundinnen geworden wären. Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, aber auch mit Klischees behaftet: die Pummelige wird Mutter und Hausfrau, die kurzhaarige ist ein unsteter Geist... Nach 25 Jahren begehen die vier Freundinnen ihren silbernen Freundschaftstag und erneuern ihre Wünsche für die Zukunft, wie einst am Strand von Sylt, nur das der schmalzige, gitarrenspielende Betreuer fehlt. Relativ spontan entfliehen sie ihrem Leben in Hamburg und machen einen Urlaub auf Sylt um ihre Wünsche zu erfüllen. Ich bin bin und her gerissen zwischen ich mag den Roman und er hat mich nicht wirklich überzeugt. Das Thema und der, natürlich, positive Verlauf haben mir zugesagt, was mir nicht gefiel ist der Schreibstil mit seinen kurzen Sätzen. Das Buch sorgt dafür, dass man sich wünscht, dass jegliche Wünsche und Komplikationen so leicht zu lösen wären. Auf jeden Fall ein Feel Good Roman für die Seele, da kann man mal die eigenen Sorgen vergessen und abschalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Lesen Sie weiter

Sylt

Von: Anni.Booklover

12.03.2022

Die Fakten: Titel: Sommerträume auf Sylt Autor: Stephanie Jana,Ursula Kollritsch Reihe: Verlag: Goldmann Seiten: 480 Klappentext: „In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht „ Rezension: Die Autorin schafft es mit wenigen Worten ihren Protagonistin eine eigene Identität zu verschaffen. Dies machte es dem Leser sehr leicht sich in diese Hineinzuversetzen. Das Buch ist in sich logisch aufgebaut, so das der Leser die Handlung nachvollziehen kann. Die Protagonisten, allen voran natürlich Lucy, Mado, Sonja und Rieke sind liebevoll charakterisiert und agieren glaubhaft. Ich bin mit den Freundinnen direkt warm geworden und habe mich unter ihnen wirklich sehr wohlgefühlt. Der Schreibstil der Autorin hat sich von der ersten Seite an flüssig und schnell lesen lassen, so das der Leser gut in die Handlung eintauchen kann. Dem Leser ist es somit problemlos möglich, sich in die Geschichte einzudecken und diese nach zu vollziehen. In dem Buch herrscht von beginn an eine wirkliche Wohl fühl Atmosphäre die ich beim Lesern sehr genossen habe. Ich konnte beim Lesen das Meer rauschen hören und den Sand zwischen meinen Zehen spüren. Auch ist die Handlung in sich logisch aufgebaut, so dass der Leser diese gut nachvollziehen kann. Fazit: Das Buch weckt beim Leser eine sehr große Sehnsucht nach Sylt aus. Die Autorin schafft es gekonnt den Zauber dieser Inseln an den Leser zu bringen. Ein Buch mit einer Tiefen Botschaft wie wichtige Träume im Leben sind und der Mut sie auch zu verwirklichen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.