Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sag immer Deine Wahrheit

Benjamin Ferencz

(19)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Der Wahrheit verpflichtet

Von: Lieblingsleserin

07.12.2020

Benjamin Ferencz schildert sein beeindruckendes Leben mit einer humorvollen Leichtigkeit, dass man als Leser das Gefühl erhält, seinen Werten und Moralvorstellungen ganz nahe kommen zu dürfen. Er ermutigt, für die eigenen Werte und Ideen einzustehen. Jeder kann was verändern, man muss es nur wollen und dafür arbeiten. Obwohl er selbst in Kriegen kämpfen musste, verachtet er diese Art der Gewalt. Unsere Welt kann sich nur ändern, wenn Kriege gestoppt werden. Mitmenschlichkeit, ein inneres Feuer, mit offenen Augen durchs Leben gehen - all das kann die Welt humaner werden lassen. Jeder Einzelne kann etwas bewirken, auch wenn der Weg oft steinig und langsam beschritten werden kann. Von Menschen der Weltgeschichte soll man sich seiner Meinung nach inspirieren lassen - ich werde ihn mir als leuchtendes Beispiel eines Kämpfer mit dem Herz am richtigen Fleck einprägen. Eine beeindruckende Persönlichkeit - zusammengefasst auf 150 Seiten. Toller Mensch - tolles Buch!

Lesen Sie weiter

In diesem Buch erzählt Benjamin Ferencz die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben, wie er der Chefankläger der Nürnberger Prozesse wurde und die Idee zum Internationalen Gerichtshof umsetzte. Zu den jeweiligen Etappen erzählt er auch, was er daraus gelernt hat und was er als Ratschlag an die nächste Generation weitergeben möchte. Das Buch ist kurz gehalten und ist nicht so trocken und mit unzähligen Daten und Geschichten voll, wie man es vielleicht vermutet oder von anderen Biographien kennt. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und doch hat man das Gefühl das Herr Ferencz vor einem sitzt und die Geschichte gerade selbst erzählt. Er spricht sehr ernst und ehrlich über sein Leben, durchbrochen von einigen lustigen Anekdoten, die das Buch auflockern. Ich hätte es überhaupt nicht schlimm gefunden, wenn das Buch etwas dicker gewesen wäre und es noch ein paar Geschichten aus Ferencz Leben mehr gegeben hätte, das ist aber auch das Einzige was ich etwas schade an diesem Buch finde. Ansonsten kann ich dieses Buch allen empfehlen, die ein paar Lehren für Ihr Leben erfahren und in Ihr Leben integrieren möchten, die gerne die Biographie dieses außergewöhnlichen Mannes lesen möchten oder die einfach ein schönes Buch für zwischendurch suchen.

Lesen Sie weiter

Sag immer deine Wahrheit

Von: frosch01

02.12.2020

Ein beeindruckendes Buch über einen aufgeschlossenen, engagierten Mann, der den Kriegsverbrechern entschlossen entgegengetreten ist und trotz seines hohen Alters und der Erlebnisse in seinem langen abwechselungsreichen Leben immer noch aufgeschlossen und zukunftsorientiert ist. Ein mitreissendes Buch über einen sehr interessanten Menschen. Es ist sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Ein beeindruckender Lebenslauf mit viel Witz, Ecken und Kanten. Benny ist voller Lebensklugheit, hat soviel Schlimmes gesehen und ausgehalten und nie seinen Humor dabei verloren und ist immer optimistisch geblieben. Seine Zitate sind richtig gut und einige davon habe ich mir notiert. Ein richtig tolles Buch das man unbedingt gelesen haben muss, ich kann es jedem nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Eine tolle Lebensgeschichte - jeder kann etwas bewegen

Von: Kaline aus Bodenwerder

27.11.2020

Benjamin Ferencz ist 100 Jahre alt, blickt auf ein langes Leben zurück und kann viel erzählen. So weit so gut, schon interessant. Was man dann allerdings erfährt ist atemberaubend. Seine Lebensgeschichte immer wieder von Zufällen, guten Entscheidungen, festen Grundsätzen und oft vielleicht vom Glück getroffen, entwickelt sich ganz anders als gedacht. Er ist nicht nur ein Zeitzeuge sondern ein Gestalter der Geschichte. Er wirkte an den Nürnberger Prozessen mit und war Teilnehmer an Wiedergutmachungs-Verhandlungen. Später setzte er sich für die Errichtung eines internationalen Strafgerichtshofs ein. Sein Lebensfazit einfach faszinierend. Er fordert zum Denken, zum Lernen, zum Freuen und etlichem mehr auf und erzählt dazu aus seinem Leben. Er ist das gelebte Beispiel für “Law, not war“. Gerade in dieser Zeit der unversöhnlichen Auseinandersetzungen ein Buch, dass jeder lesen sollte.

Lesen Sie weiter

Es müssen nicht immer Romane sein..

Von: looooooooriii

23.11.2020

Ich fand das Cover wahnsinnig ansprechend. Obwohl es "nur" ein Foto eines älteren Herren darstellt, hat mich allein das Cover total gefesselt - und das Auge isst ja bekanntlich mit ;-). Weiterhin bin ich sehr überzeugter Leser von SPIEGEL-Bestsellern - was mich noch mehr animiert hat, dieses Buch als erstes von meinen ungelesenen Büchern zu lesen. Es ist nicht DIE Geschichte oder der Roman, der das Buch ausmacht. Es ist eine Art Lebenslauf, geschrieben mit Witz, Charme und vor allem einer Reihe wunderbarer Zitate, die man sich als Leser wirklich einmal durch den Kopf gehen und in seinem Leben umsetzen sollte. Ein wahnsinnig unterhaltsames, interessantes und lehrreiches Buch, welches sich zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Ein großer Philanthrop

Von: Jule

22.11.2020

Ich hatte nicht erwartet, dass die Biographie von Herrn Ferencz so emotional, witzig und glaubhaft ist. Die Einleitung von Nadia Khomami skizziert ein Bild von einem liebenswerten Menschen, der sich sein Leben lang für Frieden einsetzt in einer Welt, in der jeden Tag ein bisschen mehr Menschlichkeit zu sterben droht durch Rassismus, nationalistisches Denken etc. Sehr nett finde ich die Bilder von ihm zu Beginn eines jeden Kapitels. Erstaunlich ist sein Gerechtigkeitsempfinden schon als Kind und er erzählt unverblümt vom harten Start ins Leben, aber ohne negativ darüber zu urteilen. Er spricht das Selbstvertrauen des Lesers an, der alles erreichen könne, wenn er nur an sich glaube. Kleine Tipps zum Glücklichsein gibt er immer wieder, und er sagt, dass auch kleine Freuden des Alltags glücklich machen. Die witzigen Passagen sind echt super zu lesen. Es ist insgesamt auch kein bloßes Aufzählen von Fakten, sondern es ist immer sehr persönlich und nachvollziehbar geschildert. Die Motivation an den Leser sind erfrischend. Selbst den Kriegsverbrechern bei den Nürnberger Prozessen entgegnete er menschlich, obwohl sie dies nicht verdient hätten. Sein "Ziel ist nicht Rache".

Lesen Sie weiter

Ein außergewöhnliches Leben

Von: Tigermaus

20.11.2020

Benjamin Ferencz ist den Meisten als Chefankläger in den Nürnberger Prozessen bekannt. In seinem Buch erzählt er von seinem ereignisreichen Leben und was er aus den einzelnen Episoden gelernt hat. Jedes Kapitel erhält also immer eine Weisheit, die er aus diesem Lebensabschnitt mitgenommen hat. Das Buch gliedert sich in 9 Kapitel, das einen Ausblick auf die Zukunft gibt. Jedes Kapitel habe ich mit Begeisterung gelesen und auch jede Erkenntnis habe ich aufgesaugt. Von solcehn Menschen kann man nur etwas lernen und man muss diese auch bewundern. Ein wahrhaft inspiriendes Buch vor allem in diesen Zeiten. Sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.