Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Glück läuft, wohin es will

Elle Spellman

(8)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

"Das Glück läuft wohin es will" ist ein Roman von Elle Spellman mit 432 Seiten, der 2021 als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien. Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, die frisch betrogen und verlassen ein Glas Wein zu viel hatte. Dies hat die Anmeldung für den Great South West Marathon nach sich gezogen. Doch durch diese vermeindliche Fehlentscheidung trifft Hannah auf Cassie und Malika, worauf der "Running into Trouble Club" entsteht. Ich mochte die drei Freundinnen direkt und konnte mich in ihre Schicksale gut hineinversetzen. Alle verarbeiten eine andere Art von Verlust und das Thema wird von der Autorin auch gut und realistisch rübergebracht. Besonders die Einstellung von Cassie trifft gut in das aktuelle Zeitalter, wo man als Frau einfach mehr als "nur Mutter" ist. Natürlich halte ich es nicht für realistisch, dass untrainierte Läuferinnen eine gute Chance haben innerhalb von 3 Monaten marathonfit zu werden, jedoch störte mich dieser Aspekt beim Lesen kaum. Stattdessen war ich ein Fan von der immer wieder vermittelten Ehrlichkeit. Gegenüber sich selbst, aber auch Anderen. Die Träume, die man nicht aufgeben und verfolgen soll. Und vom Wichtigsten: der Freundschaft. Elle Spellman hat hier einen schönen Roman geschaffen, der mit einem flüssigen Schreibstil schnell durchs Buch führt und mich auch sehr gut unterhalten hat. Doch der letzte Funke fehlte mir noch, wodurch es "nur" sehr gute 4 Sterne mit Leseempfehlung geworden sind.

Lesen Sie weiter

Hast du dich schon mal für einen Marathon angemeldet und daran teilgenommen? Genau das hat Hannah getan. Überstürzt. Betrunken. Verzweifelt. Hannah ist 48-Jahre alt, ihr Mann hat sich nach sehr vielen Ehejahren von ihr getrennt. Nun ist er mit einer jungen, sportlichen Frau zusammen, die so ganz anders ist als Hannah. In ihrer Verzweiflung meldet sich Hannah spontan für einen Marathon an und bereut ihre Entscheidung bereits am nächsten Morgen. Für mich ist dieser Roman ein absolutes Wohlfühl-Buch. Der Schreibstil ist humorvoll und herzlich. Hannah ist als Hauptcharakter sehr gut gezeichnet, denn sie ist eine Mischung aus verzweifelt, selbstsicher und hoffnungsvoll. Immer wieder zweifelt sie an ihrem Vorhaben wirklich an einen Marathon teilzunehmen und weiß gar nicht so recht, wie sie das schaffen soll. Sie fühlt sich ungeliebt, unattraktiv und einsam. Gut hat mir gefallen, dass die Protagonistin 48 Jahre alt ist und somit in ihrem Leben relativ eingefahren ist und sich neu erfinden musste. Neben Hannah gibt es zwei weitere wichtige Frauen, die gemeinsam mit ihr einen Laufclub bilden. Und genau darum geht es eigentlich: drei Frauen mit Problemen, die sich zuhören, ermutigen und kämpfen. Sie stehen füreinander ein. Der anstehende Marathon ist das gemeinsame Ziel. Ein Neustart für alle. In diesem Roman schwingt mit, dass es nie zu spät ist, um sich neu zu definieren, neue Leidenschaft zu entwickeln. Dafür benötigt man eine ordentliche Portion Mut und Freunde, die einen stützen. Ein amüsanter Wohlfühlroman mit der Botschaft, dass man einen Neuanfang, egal in welchem Alter, wagen kann. Diesen Roman habe ich wirklich sehr gerne gelesen, da er zeitgleich humorvoll und herzlich ist und zeigt, dass man manchmal mutig sein muss. [4/5]

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.