Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lichterzauber in Schweden

Anna Lindqvist

(14)
(9)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Für ihr Online-Magazin wird Lilje in den Norden Schwedens geschickt, um dort über den Wintermarkt der Sámi zu berichten. Während dieser Woche ist Hochsaison in dem kleinen Ort Jokkmokk und alle Hotels sind restlos ausgebucht. Auf Grund eines Fehlers und weil sie erst sehr spät abends ankommt, wurde ihr Zimmer gerade an Juha vergeben. Er ist selbst in der Region als Sohn von Rentierzüchtern aufgewachsen, lebt aber mittlerweile als Wissenschaftler und Aktivist in Stockholm. Da es wirklich nirgends mehr freie Zimmer gibt, bietet er ihr an, das Zimmer zu teilen. In den nächsten Tagen erkundet Lilje das verschneite schwedisch Lappland, geht auf den Wintermarkt und trifft Einheimische der Region. Auch wenn das Ende schon mit dem Klappentext absehbar ist, ist zwischen den Buchdeckeln so viel mehr passiert, als ein bisschen Kitsch im Winterwonderland. Die zentrale Thematik ist das Leben und die Kultur der Sámi und deren Unterdrückung durch die Gesellschaft. Man bekommt einen spannenden und erschreckenden Einblick in das Leben im hohen Norden und den Nachteilen, denen die Menschen und Rentiere dort von Wilderern oder Politikern ausgesetzt sind. Ein wirklich tolles Buch mit sympathischen Protagonist:innen, das man aber vielleicht erst ab November/Dezember lesen sollte, wenn die Außentemperaturen hier auch etwas kälter sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.