Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Geheimnis

Ellen Sandberg

(46)
(35)
(3)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Vorab ich werde nicht spoilern. :-) Ich bin hin und weg von diesem Buch. Die Autorin zeigt wieder einmal ihr Talent in vollen Zügen. Ich habe dieses Buch verschlungen. Eine tolle Story, Spannung von Anfang bis Ende. Ja ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen. Danke, dass ich Testleserin sein durfte.

Lesen Sie weiter

Grandios und lesenswert

Von: Katja B.

22.10.2021

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin noch immer von den Wendungen und der Dynamik ergriffen. 3 Schicksale so miteinander zu vergeben und anschaulich zu schreiben hat mich sehr gefesselt. Anfangs war ich durch die Zeitsprünge etwas verwirrt aber dann bin ich schnell in die Geschichte gekommen und konnte mir das Leben der einzelnen Charaktere gut vorstellen. Überrascht hat mich das aktuelle Zeitgeschehen, dass die Autorin mit einfließen ließ (Corona). Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich habe mit Helga gelitten, die mehr verdient hätte, als ein solches Ende. Auch Ulla hat mir gefallen, die sich der Wahrheit stellt und am Ende dafür ihren Frieden findet. Bei Luise kann ich die Beweggründe verstehen und frage mich, welche Auswirkung ihr Geheimnis auf sie haben wird.....

Lesen Sie weiter

In diesem Buch geht es v.a. um Ulla und ihre Mutter Helga, die Geschichte spielt im Jahr 2020 ,1975 und in der Zeit des zweitenWeltkriegs, mal wird aus der Sicht der Tochter erzählt, mal aus Sicht der Mutter. Zu Beginn tat ich mich mit den Zeitsprüngen etwas schwer, auch mit den Namen, hatte anfangs Probleme, Ulla, Helga, Sandra, Vera, Julia und Nora auseinander zu halten. Aber je mehr ich in die Geschichte eintauchte, je mehr ich gelesen hatte, um so interessanter fand ich die Charaktere und konnte der Geschichte gut folgen. Ulla, die bald 60 Jahre alt wird, die damit hadert, dass ihre Mutter sie im Alter von 9 Jahren verlassen hat und den Grund dafür nie erfahren hat. Helga, die Erinnerungen mit sich herumträgt, die sie quälen. Familiengeschichte in verschiedenen Zeiten, die mich mehr und mehr fesselte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Figuren waren gut beschrieben und die Spannung baute sich mehr und mehr auf. Das Buch nahm eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte und mich überraschte. Toll fand ich, dass das Geheimnis wirklich erst auf der letzten Seite der 425 Seiten enthüllt wurde. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt!

Lesen Sie weiter

Das Buch handelt von der Lebensgeschichte dreier Frauen - oder besser gesagt von 4 Frauen, deren Lebensweg verbunden und mit Geheimnissen durchsetzt ist. Der Roman ist in 3 Zeitabschnitten gegliedert. Die Zeit um 1945 mit ergreifenden Beschreibungen der Flucht aus Schlesien, die Hippizeit um 1975 mit dem Leben in einer Kommune und die Jetzt-Zeit, in der alles aufgearbeitet wird. Die Autorin wechselt immer wieder in diesen Zeiträumen hin und her, was das Buch sehr spannend macht. Die Gedanken und Taten der Frauen werden intensiv geschildert und das ganze Buch liest sich flüssig und man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann einen klare Leseempfehlung abgeben.

Lesen Sie weiter

Unbedingt Lesen!

Von: Ulrike S.

20.10.2021

Ein ganz tolles Buch. Ich hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Am Anfang dachte ich: "Oh nein, nicht schon wieder ein Buch über Krieg und Vertreibung!" . Aber meine "Befürchtungen" haben sich nicht bestätigt. Es ist spannend geschrieben und löst sich tatsächlich erst auf der letzten Seite so richtig auf.

Lesen Sie weiter

Nicht zum aus der Hand legen geeignet

Von: Bianca Berndt

19.10.2021

Als ich anfing zu lesen, wusste ich nicht dass mich dieser Roman so fasziniert dass ich ihn am gleichen Tag noch zu Ende lesen würde... Ein meisterwerk von Ellen sandberg. In diesem Buch beschreibt sie eine Mutter-Tochter-Beziehung, nämlich die von Helga und Ulla. Helga tut aus ihrer Sicht das richtige um ihre Tochter zu schützen Olaf fühlt sich als Kind und Jugendliche zur Seite abgestellt und kann es sich nicht erklären. Erst viele Jahre nach ullas tot wird klar warum die Dinge geschehen sind wie sie geschehen sind. Ich konnte dieses Buch wirklich erst wieder aus der Hand legen, als ich fertig war.

Lesen Sie weiter

Habe das 1. Buch von der Autorin gelesen und kann dieses Buch zum Lesen empfehlen. Von der Autorin wird eine Geschichte über 3 Generationen einer Familie, Krieg, Vertreibung und Neubeginn erzählt. Die Hauptfiguren im Roman werden gut, glaubwürdig und interessant beschrieben und dargestellt. Habe das Buch in einem Zug gelesen, da mich die Geschichte nicht mehr los gelassen hat. Das Buch regt außerdem auch zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

Wird das Geheimnis gelüftet?

Von: Kate99

17.10.2021

Ellen Sandberg erzählt in Ihrem Roman „Das Geheimnis“ von Ulla aus München. Sie ist im Jahre 2020 59 Jahre, geschieden und hat eine erwachsene Tochter, die Abstand zu Ihrer Mutter will. Ullas Mutter Helga hat sich im Jahre 1975 in einer Kommune am Chiemsee erschossen. Den Kontakt zu Ihrer Tochter hatte sie aber schon 6 Jahre vorher abgebrochen. Ulla kehrt im Jahre 2020 nach Moosleiten zurück, um sich eine Auszeit vom Stadtleben zu nehmen und hofft Antworten auf Ihre Fragen zu finden, warum Ihre Mutter keinen Kontakt mehr zu Ihr wollte. Der Roman wird in zwei Erzählsträngen erzählt: Helga erinnert sich 1975 an Ihre Flucht aus Schlesien im zweiten Weltkrieg und an das erlebte Trauma. Ulla sucht 2020 in dem geerbten Haus am Chiemsee nach den Ursachen, warum Ihre Mutter den Kontakt zu Ihr abgebrochen hat und dann 1975 Selbstmord begonnen hat. Ulla findet Aufzeichnungen Ihrer Mutter und kann so das Geheimnis lösen. Der Autorin gelingt es zwischen den Zeiten zu wechseln und man fiebert mit Ulla mit, die dem Geheimnis Stück für Stück näher zu kommen Da die Kapitel haben als Überschrift immer den Namen und die Jahreszahl, so dass man sich leicht wieder in den Erzählstrang einfinden kann. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.