Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leuchtfeuer

Corina Bomann

Die Waldfriede-Saga (2)

(50)
(12)
(1)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Grandioser zweiter Teil

Von: Hope23506

29.06.2022

MEINE MEINUNG: Dies ist der zweite Teil der Waldfriede Saga von Corina Bomann. Zum besseren Verständnis und weil diese Reihe einfach grandios ist, sollte man der ersten Teil auch gelesen haben. Ich habe angefangen zu lesen und sofort haben mich die Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und das Waldfriede wieder herzlich empfangen. Es dauerte nur ein paar Sätze und die schöne Atmosphäre hat mich umarmt und ich war sehr neugierig, was ich erleben würde. Wieder ist der Schreibstil einfach grandios. Das Buch lässt sich so fantastisch und flüssig lesen und alle über sechhundert Seiten konnten mich begeistern. Wir sind wieder an der Seite von Hannah und Dr. Conradi und diesmal stösst Schwester Lilly dazu und wir erfahren ihr bewegendes Schicksal. Ich habe Schwester Lilly sofort in mein Herz geschlossen und ihr Schicksal mit grosser Neugier verfolgt. Sie hütet ein Geheimnis und muss sich gegen viele Widrigkeiten durchsetzten. Wieder ist es diese perfekte Mischung aus Klinikalltag, Sorgen und Probleme der Mitarbeiter und historische gesellschaftliche Ereignisse, die hier fantastisch miteinander verflochten werden und mich immer wieder begeistern. Dabei wirkt alles absolut authentisch und sehr dem Zeitgeist entsprechend. Es ist spannend, emotional und es ist fesselnd und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Man erlebt alles mit allen mit, Gedanken und Gefühle und mit ihnen im Waldfriede. Mehr und mehr holen die politischen Ereignisse das Walfriede ein und beeinflussen die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Corina Bomann schafft es immer wieder, mich in den ihrer Geschichten zu ziehen und lässt mich nie wieder los. Ich habe wieder mit allen mitgelitten, mitgefiebert, mitgeweint und mich mitgefreut. Es war ein riesengrosses Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich fiebere schon jetzt dem nächsten Teil entgegen. FAZIT: Fantastischer zweiter Teil. Spannend, emotional und authentisch. Für mich ein Herzensbuch und eine Herzensreihe.

Lesen Sie weiter

Emotional fesselnd

Von: Nickys_buntewelt

29.06.2022

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden obwohl ich Band 1 nicht gelesen habe. Von der ersten Minute an , hat mich das Schicksal von Schwester Lilly mich emotional berührt und mich gefesselt. Aber auch die anderen Schicksale und der historische Hintergrund haben dazu beigetragen, dass dieses Buch einfach ein Trotz soviel Trauer einfach wunderschön zu lesen ist. Es ist von Anfang bis Ende emotional geblieben. Von Liebe zur Trauer, von Glück bis zum Alptraum war alles dabei. Für mich eine absolute Leseempfehlung und daher 5 Sterne

Lesen Sie weiter

"Leuchtfeuer" ist der zweite Teil um das Krankenhaus Waldfriede und nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt wie es hier und mit den Charakteren weitergeht. Mit der Krankensschwester Lilly taucht ein neuer interessanter Charakter auf und ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen. Mir hat gut gefallen wie die Autorin ihre Geschichte in die Zeit der aufkommenden Nationalsozialisten eingebaut hat. Interessant war auch wie die politischen Änderungen Einfluss auf den Krankenhausablauf nehmen. Die Unsicherheit der Charaktere wie ihre Leben weitergehen fand ich sehr gut spürbar. Es gibt auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren und ich fand es interessant zu verfolgen, wie ihre Geschichten weitergehen.Von Hanna gibt es diesmal weniger, dafür spielt aber Dr. Conradi wieder eine größere Rolle. Interessant waren auch die Einblicke in die medizinischen Behandlungen und das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin gespannt wie die Reihe weitergehen wird und wie sie sich in die historischen Gegebenheiten entwickeln.

Lesen Sie weiter

*Achtung, Spoiler durch Inhalts Ausschnitte des Buches* Nachdem man Anfangs etwas schwer ins das Buch reinkam entpuppte sich das Buch "Leuchtfeuer" von Corinna Bomann, sich schnell als Interessanter Roman mit einer Geschichte aus dem letzten Jahrhundert. Diese Buch umfasst eine Historische Geschichte nach Wahren Begebenheiten, auf den Spuren der Schwester Hanna und der jungen Krankenschwester Schwester Lilly, sowie den Krankenhaus Waldfriede. In jenem Arbeiteten die beiden Schwester und Schwester Hanna sogar seit beginn. Schwester Hanna begann mit dem Einfall die Ereignisse für die Nachwelt aufzuschreiben die Chronik niederschreiben des Waldfriede Krankenhauses bei Berlin-Zehlendorf. Nur dadurch ist es vieles nahe zu genau wie damals wieder zugeben, wie und was damals passiert ist, von der Nachkriegszeit Krise bis Patientenmangel aufgrund der Behandlungskosten. Das Waldfriede ist gegründet im Jahre 1920 und ist bis heute noch geöffnet (2022), über 102 Jahre Geschichte beherbergt das Krankenhaus. Ein paar wenige lesen sie in diesem Buch. Beide Krankenschwestern versuchen ihr Glück zu finden und der Vergangenheit zu entfliehen. Schwester Hanna durch den Verlust ihrer Verflossenen Liebe und Schwester Lilly durch ihre gezwungene Flucht aus ihrem Elternhaus, nach unvorhersehbaren und erschütterndem Ereignissen und Plänen der Eltern. Auf der Spur der Liebe verfolgt man beide Krankenschwestern, wie sie Bekannte aus ihrer Vergangenheit wieder treffen und trotzdem durch schwere Ereignisse mit den Verletzungen der Personen zu kämpfen haben. Immer, wenn man denkt man weiß wie es weiter geht oder man denkt es wird ruhiger um die Protagonisten, schiebt Bomann ein neues Ereignis, Geschehen bzw. Person ein und macht so die Geschichte zwischen drinnen immer wieder spannend und heizt einen richtig ein. Dieses Buch behandelt nicht nur die Geschehnisse des Krankenhauses und des Klinikleiters Conrad, der zu dem gerade in die Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wurde, nein ebenso die immer stärker werdenden Politischen Mächte der Nazis, während der Weimarer Republik, wo das Krankenhaus immer mehr steigt in der Beobachtung, sondern auch die Leiden und Gefahren junger Mädchen und die Zukunft die sich daraus ergibt. Wie man trotz dessen sich nach Liebe sehnt und Gefühle zu jemanden aufbaut, der zu einer Religion gehört die immer mehr unterdrückt wird und verachtet. Zu empfehlen für alle die Historische und Heimatland nahe Geschichten mögen, die auf Wahre Begebenheiten beruhen. Auch ohne den 1. ten Teil gelesen zu haben ein gutes rein kommen, wenn man sich dafür Zeit nimmt und erstmal versucht in die Situationen rein zu kommen. Dieses Buch handelt abwechselnd in der Sicht von Schwester Hanna und Schwester Lilly, eine dritte Sichtweise ist nicht ausgeschlossen. Um zu wissen wie es weitergeht mit Schwester Hanna und Schwester Lilly lest gerne das Buch und begebt euch selber auf die Zeitreise ins 20. Jahrhundert, in die Jahre 1929 <.

Lesen Sie weiter

Leuchtfeuer

Von: Franzi H.

26.06.2022

Der zweite Teil der Waldfriede-Saga spielt in der Vorkriegszeit des Zweiten Weltkrieges. Sehr anschaulich werden die Wirren der Inflation und der politischen Lage und deren Auswirkungen auf das Krankenhaus beschrieben. Corina Bomann versteht es, in Bildern zu schreiben. Durch die Protagonisten und den Einblick in deren Gefühlswelt kann man sich sehr gut in die damalige Zeit versetzen. Für mich wieder ein sehr gutes Buch der Autorin, welches ich nicht aus der Hand legen konnte.

Lesen Sie weiter

Leutfeuer

Von: Bellacuenta

26.06.2022

Den zweiten Teil von Corinna Bomanns Saga um die Schwestern vom Waldfriede habe ich mit Spannung erwartet ... und ich würde nicht enttäuscht. Ein großartiger Roman über das persönliche Schicksal einer jungen Krankenschwester in aufregenden Zeiten. Auch in diesem Band verknüpft die Autorin auf die ihr so eigene Art Historisches mit Fiktiven und lässt sich von realen Vorbildern inspirieren um lebendige und authentisch wirkende Protagonisten daraus entstehen zu lassen. Das Schicksal der jungen Lilly Wegner aus Potsdam hat mich sehr bewegt und ich habe Seite um Seite mit ihr gefiebert: Wird sienach ihrem großen Unglück ihren Weg finden, kann sie eines Tages über ihr Geheimnis sprechen, wird sie Erfüllung im Schwesternberuf finden oder erfährt sie doch noch privates Glück? Natürlich werden nicht nur diese Fragen im Roman beantwortet, auch Bekannte aus dem ersten Band sind in viele spannend erzählte Handlungsstränge eingewoben, Dr. Conradi natürlich und auch Schwrster Hanna. So fast nebenbei erfährt man ein Stück deutscher Geschichte , spannt sich doch der Handlungsbogen von 1925 bis 1936. Einschneidende Ereignisse, die auch vor den Toren des Waldfriede nicht Halt machten. Auch über die Glaubensgemeinschaft der Adventisten erfährt man Einiges und es gibt auch Einblicke in den jüdischen Glauben .Wer, wie ich schon lange Fan von Corina Bomann oder gut recherchierten historischen Romanen ist, wird viel Freude an diesem zweiten Band der Waldfriede-Saga haben. Achtung: absolute Suchtgefahr! Sie werden das Buch nicht eher aus der Hand legen wollen, bis Sie die letzte Seite gelesen haben! Leuchtfeuer- für mich ein Feuerwerk guter Unterhaltung.

Lesen Sie weiter

Imposante Fortsetzung

Von: Book582

26.06.2022

Ich war sehr gespannt wie es mit den Ereignissen und Charakteren des ersten Bandes weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Auch Band 2 der Waldfriede Saga hat mich gefesselt und mir interessante Einblicke in die Vorkriegszeit beschert. Allein aus diesem Aspekt finde ich das Buch sehr interessant und lesenswert. Die Charaktere haben mir auch in Band 2 wieder sehr gut gefallen und ich finde sie sehr authentisch gestaltet und beschreiben. Der Spannungsbogen war sehr gut und ich freue mich schon jetzt auf Teil 3. Ich empfehle es gerne weiter.

Lesen Sie weiter

"Leuchtfeuer" ist der 2. Band der "Waldfriede"-Saga; nach wahren Begebenheiten einer Krankenschwester inspiriert von der Autorin. Den ersten Band "Sternstunde" habe ich nicht gelesen, aber das fällt nicht ins Gewicht. Ich lese an sich gerne Romane, die in den 1930/40ern spielen. Bei "Leuchtfeuer", welcher ab dem Jahre 1933 spielt, habe ich mich von Anfang an schwer getan. Warum - ich weiß es nicht genau. Obwohl es wie im richtigen Leben zugeht: Liebe, unerfüllte Liebe, Neid, Intrigen - irgendetwas hat mich immer wieder von dem Buch weggezogen und ich habe nach einiger Zeit wieder angefangen zu lesen. Das Buch liest sich etwas zäh, trotz zahlreiche Perspektivwechsel und somit Einblicke in den Klinikalltag und den Alltag der Personen. Sämtlich Schauplätze sind so beschrieben., dass man sich alles gut vorstellen kann. Ebenso sind die Figuren glaubhaft ausgearbeitet. Das ganze Buch ist sehr detailreich auf seinen 534 Seiten. Obwohl ich leichte Probleme mit dem Roman hatte, gebe ich trotzalledem 4 von 5 Sternen und werde mir auch den 1. Band besorgen und nachlesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.