Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

"Mein Jahr mit Dir" überzeugt mich durch Emotionalität, denn das, was sich hinter dem versprochenen tragischen Geheimnisses des Klappentextes verbirgt, habe ich nicht erwartet. Letztendlich zieht es dem Leser / der Leserin den Boden unter den Füßen weg, denn es wird extrem fies, da ich eine andere Erwartung hatte. Letztendlich konnte ich mich mit diesem schweren Schicksalsschlag arrangieren und meine Bewunderung an alle Menschen, die nicht wegsehen, sondern aktiv bleiben, aussprechen. Leid und Liebe liegen ganz oft nah beieinander und es ist wirksam zu erkennen, dass Zeit keine Rolle spielt, sondern nur das Gefühl der Dankbarkeit geliebt zu haben. Für mich ist "Mein Jahr mit Dir" eine wunderbare Liebesgeschichte, die mir sehr nah ging und sich natürlich auch mit Banalitäten aufhält, aber dennoch sehr viel Tiefgang aufweisen konnte. Nicht nur Kitsch und Schmalz, sondern auch viele Lebensweisheiten, die bewusst machen, wie kurz das Leben sein kann und man es genießen muss, die wenige Zeit mit seinem Liebsten auszukosten und daher auch Zukunftspläne wie die von Ella getroffenen über Bord zu werfen. Mich hat die Autorin überzeugt und auch, wenn ich Ella nicht immer sympathisch fand hat sie mich durch ihre besonnenen Handlungen von sich überzeugt. Letztendlich ist "Mein Jahr mit Dir" ein echtes Drama und dennoch bietet es viel Schönheit durch die Liebe, die Jamie und Ella miteinander verbindet. Beide wollen aus unterschiedlichen Gründen keine Beziehung, was sich aber nicht immer vermeiden lässt, wenn die Liebe mitten ins Herz trifft. Was mich auch überzeugt, sind die Literaturzitate, die jeden Anfang der jeweiligen Kapitel untermauern. Sie passen zu dem, was mich im weiteren Verlauf der Story erwartet und auch zu Ella, die in Oxford ein Stipendium erhält, um Literatur zu studieren. Eigentlich ist Ellas beruflicher Werdegang vorgezeichnet, wäre ihr nicht Jamie über den Weg gelaufen und die Liebe in ihr Leben getreten. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Liebesroman, der sich anders darstellte als erwartet und dennoch überzeugt. Drama, Familienunstimmigkeiten, Trauer und viele andere Emotionalitäten überzeugen komplett. Menschen, die nah am Wasser gebaut sind, werden eventuell hier und da ein Taschentuch benötigen. Manchmal muss man oberflächlich beginnen, um am Ende doch noch Tiefgang aufzubauen.

Lesen Sie weiter

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Von: sonesa.mue

23.02.2019

Meine Meinung: Ich finde die Schreibqualität der Autorin ansprechend, attraktiv und sehr hochwertig. Dieses Buch hat einen gewissen Charme. Die Autorin spielt mit der Sprache und Lyrik und man merkt, dieses Buch ist anders als andere. Man erkennt den Drehbuchhintergrund im Buch. Die Charaktere sind liebenswert, lustig und gut ausgearbeitet. Man mag sie einfach gerne begleiten und ich habe sehr mit ihnen mitgefiebert. Die Protagonisten sind gebildete, junge Erwachsene die alle ihre Päcken zu tragen haben. Das Cover finde ich wirklich schön, detailreich, schlicht. Der Text im Buch ist leicht zu lesen und jedes Kapitel wird mit passenden Zitaten verfeinert. Der Aufbau der Geschichte ist wundervoll! Ich habe es geliebt immer mehr von Ella, Jamie und ihrer Geschichte zu erfahren, die begonnen hat als unverbindliche Liebelei. Fazit: Das Buch hat mich überrascht, zum weinen und zum schmunzeln gebracht. Die Handlung war spannend und ich persönlich hätte nie mit Jamies Geheimnis gerechnet. „Mein Jahr mit Dir“ ist definitiv keine Geschichte für Leser, die mal eben schnell ein Buch lesen möchten. Der Leser wird gefordert, dafür aber mit einer wunderschönen Geschichte über die Liebe und das Leben belohnt! In Sternen hat das Buch von mir 4 von 5 Sternen bekommen, da ich mit einer leichteren Leseschwierigkeit gerechnet hätte und mir leider persönlich überall noch ein bisschen mehr gefehlt hat. Trotzdem ein wunderschönes Buch, das wirklich wirklich lesenswert ist!

Lesen Sie weiter

Einfach schön...

Von: Andrea

21.02.2019

Die Geschichte berührt,ohne rührselig zu sein... Liebesromane sind eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, aber dieses Buch hat mich überzeugt und emotional mitten ins Herz getroffen. Genau die richtige Lektüre für ein verregnetes Wochenende mit Tee auf dem Sofa - und Taschentücher bereithalten...

Lesen Sie weiter

Ein Jahr im Ausland studieren, was gibt es Schöneres? Genau das darf Ella aus Ohio in Oxford erleben - mit allem was dazu gehört: Kulturschock, Freundschaft und Liebe. Der Schreibstil war sehr angenehm, allerdings hätte ich mir an manchen Stellen weniger Details gewünscht, die dafür an anderen Stellen nötig gewesen wären. Zum Ende hin ging für mich alles zu schnell, anfangs war die Geschichte etwas langatmig. Insgesamt hat mir die Idee dahinter sehr gut gefallen und es war auch keine typische Liebesgeschichte, bei der man am Anfang schon weiß, wie es endet.

Lesen Sie weiter

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Die Geschichte um Ella und Jamie ist zuerst wirklich witzig und unterhaltsam geschrieben. Es kommt natürlich zum Stimmungswechsel, als Jamie sein Geheimnis verrät. Die zentrale Geschichte einer amerikanischen Studentin an der englischen Uni Oxford wird nun nebensächlich. Alles was vorher wichtig war, ist es jetzt nicht mehr. So tritt im zweiten Teil vieles, was vorher den Roman ausgemacht hat, in den Hintergrund. Dies verändert die Stimmung sehr stark, auch hat man das Gefühl, dass sich der Schreibstil ändert. Die Geschichte bleibt im Verlauf oberflächlich und der anfängliche Wortwitz geht verloren. Viele Dinge werden nicht geklärt und dann lässt den Leser etwas hilflos zurück. Aber alles in allem hat mir "Mein Jahr mit dir" gut gefallen. Ein schöner Roman, der einen zum Lachen und zum Weinen bringt.

Lesen Sie weiter

I’ m in love!

Von: Linali

20.02.2019

Das Cover ist schön und romantisch zugleich. Der Schreibstil von Julia Whelan ist angenehm und einfach zu lesen. Die Geschichte fängt etwas ruhig an. Doch nach und nach gewinnt sie an Spannung und die Handlung wird immer interessanter und man fühlt mit Eleonore und Jamie mit. Eleonore kommt aus Amerika nach England um in Oxford zu studieren. Hier trifft sie auf Jamie und verliebt sich in ihn. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben und während ich das Buch las, wollte ich noch schneller erfahren was als nächstes passiert. Es ist eine wunderschöne hinreißende Liebesgeschichte. Allerdings hätte ich die dramatische Wendung nicht erwartet. Genau aus diesem Grund würde ich das Buch wärmstens jeder Romantikliebhaberin empfehlen!

Lesen Sie weiter

Liebe kennt keine Grenzen

Von: Krümel

20.02.2019

Eine Liebesgeschichte mit einer unerwarteten Wendung, die zeigt, dass die liebe keine Grenzen kennt. Sowohl zwischen einem Paar, als auch in einer Familie. Die Geschichte war schön in einem Fluss, oft mit einem Schmunzeln, zu lesen. VORSICHT SPOILER!! Das Ende fand ich leider nicht sehr schön. Das Ende lässt viel Spielraum für den Leser. Leider gibt es keine Andeutungen wie die Zukunft der Hauptcharaktere weiter verläuft.

Lesen Sie weiter

Gefühlsreise

Von: Hallo232

20.02.2019

Das Buch "Mein Jahr mit dir" von Julia Whelan hat 473 Seiten und besteht aus insgesamt 30 Kapiteln. Bei jedem neuen Kapitel gibt es ein kurzes Gedicht, was meist mit der Handlung zu tun hat, was ich sehr beeindruckend fand. Das Cover sieht nicht nur sehr ansprechend aus, es fühlt sich auch dadurch, dass der Titel dicker gedruckt ist gut an. Die Geschichte, handelt von einem Mädchen, namens Ella, die für ein Jahr aus Ohio nach Oxford zum studieren fliegt. Dort schließt sie Freundschaften und lernt viele Menschen kennen unteranderem einen sehr besonderen, namens Jamie. "Es soll das Jahr ihres Lebens werden" (Rückseite des Buches) und das wird es auch, zwar nicht so wie sie es am Anfang geplant hatte aber man kann nun mal nicht alles in seinem Leben planen... Das hat mir das Buch gezeigt. Ich habe das Buch schnell zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht bzw. wie es endet. Das Ende ist recht offen, was ich gut aber auch nicht so gut finde. Ich hätte gerne gewusst, wie es für die Autorin endet. Finde es aber auch gut, weil sich so jeder Leser sein eigenes Ende ausdenken kann! Die Figuren, die in dem Buch vorkommen sind perfekt ausgewählt und werden deutlich beschrieben, auch die Beziehung der Figuren zueinander wird sehr intensiv erzählt. Durch die wörtliche Rede wirkt es sehr real und man fühlt mit. Ich habe gelacht, aber auch viel geweint... Ich habe an vielen Stellen überlegt, wie ich gehandelt hätte, wenn ich an Ellas Stelle wäre. Sie hat nach ihren Gefühlen gehandelt, ich würde eher nach meinem Verstand handeln. Der Verlauf der Geschichte hat mich manchmal überrascht, weil ich mir beim Lesen schon vorgestellt habe, was danach passieren könnte und dies nicht eintraf. Auch gefiel mir, dass verschiedene Orte in Oxford und in der Nähe benannt und beschrieben wurden und soviel literarisches mitzunehmen war. Alles in allem würde ich dieses Buch an alle Leser empfehlen, die überrascht werden möchten und die eine lustige aber auch traurige Geschichte lesen und am Ende kreativ werden möchten, um ein für sich geeignetes Ende auszudenken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.